MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Der kapitalistische Samariter

Sprit für den Esel?

Die geplanten Tankrabatte sind eine sozialpolitische Bankrotterklärung. Der Sozialstaat soll den Schwachen helfen. Angezeigt wären passgenaue Maßnahmen.
Esel vor Tankstelle, Griechenland 1950er
Foto: IMAGO/United Archives / kpa Keystone (www.imago-images.de) | Und jetzt alle umsteigen auf Eselkarren? Dazu müsste man etwas weiter in die Vergangenheit blicken. Im Bild ein Eselkarren vor einer Tankstelle in Athen, 1950er Jahre.

Am Wochenende hielt ich Vorträge auf einem akademischen Seminar katholischer Studenten in der Zisterzienserabtei Marienstatt im Westerwald. Wir diskutierten über Moral und Recht im Sozialstaat, über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, ausgehend von den drei großen lukanischen Gleichnissen: barmherziger Samariter, barmherziger Vater, unbarmherziger reicher Prasser. Öfter war in der Debatte zu hören: Wir müssen den Egoismus austilgen. Aber das genau ist der Irrtum, der vielen unserer sozialpolitischen und wirtschaftspolitischen Debatten, auch und gerade aus gut gemeinter katholischer Sicht, zugrunde liegt: Der Egoismus gehört nachparadiesisch zum Menschen wie die Nase ins Gesicht.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Gratis-Abo
0,00 €
für 3 Wochen
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
  • 3 Wochen gratis ePaper *
Unsere Empfehlung
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Digital-Abo
15,50 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht
Digital-Schnupperabo