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Kinder werden als willige Konsumenten angsehen

Kinder im Fokus der Wirtschaft. Ganz gleich ob Lebensmittel, Technik oder Konsumgüter, Kinder sind Zielgruppe der Wirtschaft. Warum sich Kinder-Marketing für die Werbewirtschaft lohnt.
Übergewichtiger Teenager auf dem Sofa
Foto: Imago Images | Kinder im Alter zwischen drei und 13 Jahren sehen durchschnittlich 16 Werbespots pro Tag im Fernsehen oder Internet, in denen ungesunde Produkte beworben werden.

Für die Wirtschaft sind Kinder als Konsumenten eine spannende Zielgruppe. Neben dem Taschengeld beeinflussen sie bewusst oder unbewusst viele Kaufentscheidungen in der Familie. Nicht immer können sie sich durchsetzen. Es gelingt ihnen aber so oft, dass sich für die Wirtschaft ein Werben um die Kinder und ein Kinder-Marketing lohnt. Zielgruppe identifiziert Der Wirtschaftswissenschaftler Tobias Effertz, der Privatdozent an der Universität Hamburg ist, untersucht seit Jahren, wie die Industrie aus Kindern und Jugendlichen willige Konsumenten macht. Anfang dieses Jahres veröffentlichte er eine Studie, in der er zeigt, wie groß das Ausmaß von Lebensmittelwerbung inzwischen ist. In 92 Prozent der Spots, die sich im Fernsehen und im Internet ...

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