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Das Geschäft mit einem Jakobsweg „light“

Ein Reiseveranstalter bietet erfolgreich eine „komfortable“ Version des Jakobswegs für wohlhabende Pilger an.
Auf dem Jakobsweg
Foto: Copyright: xDreamstimexPsinyoung (www.imago-images.de) | Der Jakobsweg hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die spanische Region Galicien entwickelt.

Seit dem Ende der 1970er Jahre erlebt der Jakobsweg einen bemerkenswerten Aufschwung, wozu auch die Besuche von Papst Johannes Paul II. in den Jahren 1982 und 1989 wesentlich beitrugen. In Santiago de Compostela rief er im Rahmen einer großen „Europa-Feier“ den alten Kontinent dazu auf, „seine Wurzeln wiederzubeleben“. 1987 erklärte der Europarat den Jakobsweg zum ersten europäischen Kulturweg. Zu dieser Zeit wurden rund 3.000 Pilger pro Jahr registriert. Bis 2003 stieg die Zahl jedoch auf über 74.000, und im Heiligen Compostelanischen Jahr 2004 – ein solches wird begangen, wenn der Festtag des heiligen Jakobus am 25. Juli auf einen Sonntag fällt – waren es bereits 179.932 Pilger.

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