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In der Pandemie trägt die Familie

Mehrere Studien zu den Belastungen von Kindern und Jugendlichen sowie zur frühkindlichen Entwicklung bei Lockdowns unterstreichen die Rolle der Familie, um gut durch die Pandemie zu kommen.
Stabile Familienverhältnisse machen den Unterschied
Foto: Wortschatzinsel | Kinder, denen häufiger vorgelesen wurde, lernten nach Angaben der Betreuungspersonen mehr Wörter als Gleichaltrige, denen weniger häufig vorgelesen wurde.

Die Auswirkungen der aufgrund der Coronavirus-Pandemie verordneten sogenannten Lockdowns auf Kinder und Jugendliche werden seit geraumer Zeit untersucht. Bereits am 21. Juni 2021 veröffentlichte etwa die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine „Ad-hoc-Stellungnahme“ mit dem Titel „Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen“. Würden die meisten Kinder und Jugendlichen „aller Voraussicht nach Belastungen und Defizite, die durch die Pandemie verursacht werden“, überwinden können, so blieben für manche Kinder und Jugendliche „kurz-, mittel- und wahrscheinlich auch langfristig“ Belastungen und Defizite.

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