Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bordats Bistro

Wohnungen besichtigen in Berlin

Wenn man zur Wohnungssuche sogar fast ein Freischwimmerzeugnis benötigt – Berliner Verhältnisse.
Wohnungssuchende
Foto: IMAGO / Stefan Trappe | Die langen Schlangen von Wohnungsuchenden können zuweilen tatsächlich für Demonstrationszüge gehalten werden.

Wenn es an einem Samstagnachmittag irgendwo in Berlin einen Menschenauflauf gibt, findet entweder ein Mauerfall statt oder eine Wohnungsbesichtigung. Zwei Zimmer, Küche, Bad, 870 Euro netto. Kalt. Wer eine Wohnung sucht, ist gut beraten, sich einfach hinten anzustellen und den grinsenden jungen Mann mit den Auskunftsformularen in der ledernen Aktentasche freundlich zu grüßen. „Wohnungsbesichtigung?“ – „Ja, richtig: Bewerber A bis M“. Es sind derer seltene auf Erden: Wohnungen. In Berlin.

Lange Schlangen vor Wohnungstüren

Man kann sich glücklich schätzen, beim Besichtigungstermin überhaupt bis in den Flur vorgelassen zu werden. Oft kommt die Prozession schon auf halber Treppe zum Stoppen. Im Schlafzimmer hat die Hausverwaltung ein mobiles Büro eingerichtet. Hier machen die Bewerber ihre Aufwartung. Ein älterer Herr, der sich als renommierter Schriftsteller berechtigte Hoffnungen gemacht hat, kommt gerade heraus. Seine Miene oszilliert zwischen Enttäuschung und Verzweiflung. Er hatte sein Freischwimmerzeugnis vergessen. Und dann eine Wohnung wollen! Leute gibt‘s.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Mauerfall

Weitere Artikel

Erzbischof Alfons Nossol war nicht nur ein Brückenbauer zwischen den Nachbarländern Deutschland und Polen sondern auch ein kirchlicher Brückenbauer.
14.08.2022, 05 Uhr
Stefan Meetschen

Kirche

In der 64. Folge des Katechismuspodcast geht es mit dem Theologen Andreas Wollbold um die Beziehung der Geschöpfe untereinander.
10.06.2023, 14 Uhr
Meldung
In der 63. Folge des Katechismuspodcasts spricht Theologe Andreas Wollbold über das richtige Verhältnis von Mensch und Schöpfung.
09.06.2023, 14 Uhr
Meldung
In der Schöpfungsgeschichte spiegele sich die Kunstfertigkeit Gottes wider, so Theologe Andreas Wollbold in der 62. Folge des Katechismuspodcasts.
08.06.2023, 14 Uhr
Meldung
Jacques Barthieu starb auf Madagaskar den Martyrertod bei einem Angriff von Rebellen.
08.06.2023, 07 Uhr
Claudia Kock
Wenn der Umgang mit Erzbischof Gänswein zum Stil vatikanischer Personalpolitik wird, sollten Kleriker in Zukunft Rom als Arbeitsplatz meiden.
09.06.2023, 11 Uhr
Guido Horst