MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Medienmenschen

Medienmenschen: Die katholische Brille abnehmen

Katholische Medienmacher zwischen Tradition und Wandel: Ingo Brüggenjürgen, Theologe, Publizist und langjähriger Chefredakteur des Multimediasenders DOMRADIO.DE, reflektiert über die Herausforderungen, den Glauben zeitgemäß zu vermitteln.
Ingo Brüggenjürgen, Theologe , Publizist und Chefredakteur des Multimediasenders DOMRADIO.DE (Köln)
Foto: domradio | Der Theologe und Publizist Ingo Brüggenjürgen ist seit 2000 Chefredakteur des Multimediasenders DOMRADIO.DE (Köln).

Herr Brüggenjürgen, worin besteht heute die größte Herausforderung für den Journalismus? Die technischen Bedingungen der journalistischen Arbeit haben sich in den 25 Jahren meines Berufslebens grundlegend geändert. Doch damals wie heute stehen Journalisten vor der Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wo Klarheit und Wahrheit auf der Strecke bleiben, hat der Journalismus schon verloren. Welche Folgen hat aus Ihrer Sicht die gewachsene Bedeutung des Islam für die Medien? Diese Frage darf nicht auf eine einzige Religion reduziert werden. Alleine in Köln gibt es derzeit über 120 verschiedene Glaubensgemeinschaften. Dazu kommt eine immer größer werdende Gruppe von Menschen, die mit Gott und Kirche überhaupt nichts mehr anfangen kann. ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht