MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Soziale Medien

Wie TikTok uns beeinflusst

Sogenannte „Ästhetiken“ bestimmen, was auf TikTok viral geht. PR–Strategen passen sich an.
Mühle des künstlichen Schäferdorfs, das Marie Antoinette erbauen ließ
Foto: Wikimedia Commons | Die Mühle des künstlichen Schäferdorfs, das Marie Antoinette erbauen ließ, um dem höflichen Leben zu entfliehen. Heute sind Eskapismus und Weltflucht unter dem Online-Trend „Cottagecore“ wieder in.

Bei dem Wort „Ästhetik“ stellt man sich oftmals etwas Schönes aus der Kunst vor, Michelangelos David zum Beispiel. Oder man denkt an eine philosophische Abhandlung, die grundsätzlich nach der Natur des Schönen fragt. Von dem altgriechischen aisthesis, das „Wahrnehmung, Empfindung“ bedeutet, hat „Ästhetik“ sich heute besonders als Begriff für die Wahrnehmung des Schönen eingebürgert.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich