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Medien: N wie Nudging

Studien zeigen ganz konkret, dass sich Menschen in ihrem Urteil beeinflussen lassen, wenn man ihnen ein- und denselben Sachverhalt auf unterschiedliche Weise vermittelt.
ARD und Nudging
Foto: Malte Christians (dpa) | Zur präjudizierenden Einbettung von Ereignissen und Themen in ein bestimmtes Deutungsschema gibt es sogar Strategiepapiere. Ein entsprechendes Manual der ARD hat im Frühjahr 2019 für Aufsehen gesorgt

Nudging – der Stups in die gewünschte Richtung (vom englischen Wort nudge: Rippenstoß) – bezeichnet Maßnahmen, einen Menschen zu einer bestimmten Handlung anzuregen, ohne ihn dazu normativ zu verpflichten. Das verhaltenspsychologische Konzept wird vor allem im Marketing eingesetzt, wo man etwa bestimmte Produkte, deren Absatz man fördern will, gezielt aufstellt und besonders angenehm präsentiert, oder auch Produkte, deren Absatz sinken soll, mit Warnhinweisen versieht oder in der Auslage ungünstig platziert.

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