Ob Walmart, Amazon oder Google: Die meisten großen US-Unternehmen und Tech-Giganten haben eine eindeutige Rolle eingenommen, seitdem der Oberste Gerichtshof der USA Ende Juni sein neues Grundsatzurteil in der Abtreibungsfrage erlassen hat: Kämpfen, Widerstand leisten, abtreibungswillige Frauen nach Kräften unterstützen. „Insbesondere jüngere Nutzer, vor allem Teenager, wenden sich immer mehr von der Plattform ab. Eine Erhebung des „Pew Research Center“ ergab jüngst, dass von den 13- bis 17-Jährigen nur noch 32 Prozent Facebook überhaupt nutzen“ Zahlreiche Unternehmen beteuerten in internen Mitteilungen oder öffentlichen Stellungnahmen, dass sie die „reproduktiven Rechte“ ihrer Angestellten schützen ...
Abtreibungsdebatte digital
Facebook sitzt zwischen allen Fronten
Nach der Aufhebung von „Roe v. Wade“ wollen sowohl Abtreibungsbefürworter wie Lebensschützer die Zuckerberg-Plattform für ihre Seite beanspruchen.