Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Nimm und lies

Psalmengebet für die Familie

Kathrin Larsen hat ein spirituell reiches Buch für geistliche  Mütter, Eltern und Großeltern verfasst. 
Die Psalmen führen Generationen im Gebet zusammen – nicht nur im Kloster, sondern auch in der Familie.
Foto: Boris Elshin via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Die Psalmen führen Generationen im Gebet zusammen – nicht nur im Kloster, sondern auch in der Familie.

 Es ist eine schlagend einfache Idee und eine frische spirituelle Gemeinschaft, die hinter diesem Buch steht: Sie nennt sich „Moms in Prayer“. Die Autorin Kathrin Larsen ist zuständig für die Sektion Deutschland und Israel. Tatsächlich agiert „Moms in Prayer“ – MiP – weltweit, in dem sich lose vernetzt Gebetsgruppen von Frauen zusammenfinden, deren Hauptanliegen nicht etwa „Geschlechtergerechtigkeit“ und „Priesterweihe für Frauen“ sind, sondern denen ihre Kinder und Enkel, die Lehrer, die sie betreuen und die Schulen, die sie Tag für Tag besuchen, am Herzen liegen. „Moms in Prayer“ versteht sich als  globale Gebetsbewegung von Müttern und Großmüttern, die sich einmal pro Woche zum Gebet für Kinder, deren Lehrerinnen und Lehrer und für die jeweiligen Schulen treffen, sowohl in Österreich, Schweiz, Deutschland, Israel wie in Übersee. 

Lesen Sie auch:

Die Autorin nutzt als Grundlage für ihr Gebetsbuch die Psalmen und ermöglicht dadurch einen Zugang zu diesen jahrtausendealten Gebeten, der für manchen Beter bisher nicht möglich war. Im Vorwort von Fern Nichols, der Begründerin von „Moms in Prayer International“, wird präzise erklärt, wie man in vier Schritten zu einem strukturierten und fruchtbaren Gebet kommt: Der erste Schritt besteht in der Anbetung, das bedeutet dem Lobpreis Gottes und dem Aussprechen, wer Er ist.

Gleich heute mit dem Gebet beginnen

Im zweiten Schritt folgt die Grundhaltung der Buße, denn ein reines Herz führt zu wirksamen Gebeten. Es folgt die Danksagung, um Gott die Ehre und den Ruhm zu geben und unsere Dankbarkeit für Seine Güte auszudrücken. Danach dürfen wir Fürbitte einlegen – das Fürbitten ist für Fern Nichols „Liebe in Aktion“.

Autorin Kathrin Larsen hat dieses Buch für ihre Enkelin geschrieben. Ihre Überzeugung lautet: Wenn wir für unsere Kinder beten, beschenken wir sie für die Ewigkeit. Sie fordert uns in ihrer inspirierenden Einführung konkret auf, gleich heute mit dem Gebet zu beginnen. Mit ihrem Buch hält der Leser und die Leserin alles in Händen, was er oder sie dafür benötigt. Die erfahrene und überzeugte Beterin hält uns auch nicht mit umständlichen einführenden Floskeln auf. Ihre empfehlenden Anweisungen sind von überzeugender Klarheit, ihre Tipps wurzeln – das bemerkt man – in ihrer eigenen intensiven Praxis.

Segen durch Psalmengebet

Ihrer Sprache und ihrem Tonfall hört man ihre eigene innige Hingabe an. So verheißt sie uns voller Überzeugungskraft, dass wir mit dieser Praxis Dinge in Bewegung setzen werden: „Du wirst staunen, was alles passieren wird!“ Sie bestärkt uns darin, dass wir großen Segen erhalten werden, wenn wir mit unserer Arbeit im Gebet mit den Psalmen, die sie speziell für Großeltern und Eltern praxisgerecht aufbereitet hat, beginnen und fortfahren.

Als Beispiel sei hier ihre Aufbereitung des Psalms 117 angeführt, der ja bekanntlich der kürzeste Psalm ist, weshalb sich die Gebetsmethode von Larsen daran an dieser Stelle gut veranschaulichen lässt. Auch bei diesem Psalm findet sich die bereits vorgestellte Einteilung in vier Schritten. „Lobet den Herrn, alle Völker, preist ihn, alle Nationen“ – Anbetung: „Du bist der Gott aller Nationen und siehst trotzdem den Einzelnen an. Ich bete dich an! Du hast [Namen einsetzen] Leben geschaffen und bist Gott von [Name] und seiner/ihrer Nation für immer und ewig!“ Der zweite Vers ist eine Wiederholung des ersten, doch formuliert Larsen nun einen Zusatz, der sich auf den zweiten Schritt „Buße“ bezieht: „Jesus Christus, lege du deine Freude, Anbetung und Lob in [Name] Herz. Bewahre ihn/sie davor, jemals davon abzuweichen.“ 

Als Arbeitsbuch verwendbar

Im dritten Vers bezieht sich der Gebetsvorschlag von Larsen auf den Dank, wie bereits erläutert. Er lautet: Denn seine Liebe zu uns ist stark, und seine Treue hört niemals auf. Halleluja! Lobet den Herrn! Larsens Vorschlag dazu laute: „Danke, dass [Name] dich ewig loben und preisen kann, Deine Liebe und Treue für [Name] hören niemals auf!“ Als vierten Vers wiederholt das Psalmgebet die ersten beiden Verse – in Larsens Gebetspraxis folgt nach seiner Lesung der vierte Schritt, die Fürbitte: „Heiliger Geist, durch dich wird [Name] ein Anbeter. Du hast ihm/ihr Leben eingehaucht! Lass sein/ihr Lob auch andere Menschen anstecken und inspirieren.“

Nach diesem Muster geht die Autorin sämtliche Psalmen aus der Bibel durch und lässt dabei auch Raum für eigene Notizen, sodass „Ich schenk dir mein Gebet“ zu einem echten Arbeitsbuch werden kann. Besonders beachtenswert ist dabei ihre kurze Liste im Anhang mit der Überschrift „Gott in den Psalmen“. Dort wird für jeden Psalm Gott einen Titel zugewiesen, zum Beispiel Psalm 24 – „Der König der Herrlichkeit“ oder Psalm 5 – „Gott ist schützende Liebe“. Dieses Buch ist wertvoll für jeden leidenschaftlichen Beter, nicht zuletzt eignet es sich auch insbesondere für geistliche Mütter von Priestern, um diese bei ihrer Arbeit konkret zu unterstützen, sowie für jeden, der bislang nur schwer oder kaum Zugang zu den Psalmengebeten finden konnte.

Kathrin Larsen: Ich schenk dir mein Gebet. Die Psalmen beten für unsere Kinder, fontis Verlag Basel, 2023, 328 Seiten, EUR 19,90

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Barbara Wenz Jesus Christus Psalmen

Weitere Artikel

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus