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Sozialsatire mit Engelsflügeln

Als moderne Variante des Klassikers von Frank Capra zeigt Aziz Ansaris „Good Fortune“ die Härten der Gegenwart mit einer Mischung aus Nostalgie und Sozialkritik.
Gabriel (Keanu Reeves) und Arj (Aziz Ansari)
Foto: Eddy Chen/Lionsgate (Fortune_EC_Unit_021624_01532) | Eine folgenschwere Begegnung: der Engel zweiter Klasse Gabriel (Keanu Reeves) entscheidet eigenmächtig, Arj (Aziz Ansari) vom Selbstmord abzuhalten – und hofft nebenbei, endlich richtige Flügel zu bekommen.

Komödien werfen oft einen tiefen Blick auf gesellschaftliche Bruchstellen . Aziz Ansaris Regiedebüt „ Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel“ reiht sich bewusst in diese Tradition ein. Inspiriert von Frank Capras „Ist das Leben nicht schön?“ (1946), versucht Ansari, die Schattenseiten der „G ig Economy“ – eines Wirtschaftsmodells , das auf Gelegenheitsaufträgen für Selbstständige basiert – in eine zeitgemäße „Dramedy“ zu übersetzen. Herausgekommen ist ein Film, der charmant, aber auch unausgereift wirkt – getragen von einem Starensemble, jedoc h mit dramaturgischen Brüchen, die seine Botschaft abschwächen.

Hinweis: Dieser Artikel ist vor Abschluss des Probeabos erschienen, weswegen er in diesem nicht enthalten ist.
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