MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Exerzitium

Sir Gawain: Geschildet durch die Gottesmutter

Einer von König Artus' Besten und auch für unsere Zeiten ein Vorbild: Sir Gawain strebte nach dem Himmelreich, nicht nach irdischen Genüssen und Gelüsten.
Exerzitium The Green Knight Jäger
Foto: Sailor Bear - BRON Studios - A24 - Creative Wealth Media Finance - Ley Line Entertainment - Wild Atl via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Auch in der etwas freieren Adaption der Sage um Sir Gawain , "The Green Knight" (2021), ist eine auffällige Rüstung zu beobachten.

Zwei Helden sind zu betrachten: Achilles, ein griechischer, heidnisch-antiker, der, wie Homer in der Ilias erzählt, vor Troja fällt, und der viel spätere christliche Sir Gawain aus dem Sagenkreis um den König Artus. Ein Dichter, dessen Namen wir nicht kennen, hat sein Abenteuer mit dem Grünen Ritter im 14. Jahrhundert in ein kleines Epos gefasst: „Sir Gawain and the Green Knight“. Eine erste Visitenkarte der großen Krieger und Ritter ist der Schild, mit dem sie in den Kampf ziehen, und die Dichter zeigen in der Beschreibung der Rüstung ihre ganze Kunst. Der Schild des Achilles wird von Hephaistos selbst angefertigt, dem Gott der Schmiedekunst.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht