MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Ausstellung in Berlin

Rico Puhlmann: Der Fotograf der Stars

Egal ob Cindy Crawford oder Hildegard Knef: Der Berliner Fotograf war einer der berühmtesten Mode- und Promifotografen der Welt - wie eine Ausstellung in seiner Heimatstadt nun zeigt.
Cindy Crawford (Rico Puhlmann)
Foto: Rico Puhlmann Archive | Cindy Crawford war eines der zahlreichen Topmodels, die Rico Puhlmann für diverse Modemagazine ablichtete.

Richard Georg Willi Puhlmann (1934–1996) mit, seit er 1940 mit sechs Jahren entdeckt wurde. 1954 war es vorbei mit der Schauspielerkarriere, für den Berliner Teenager gab es keine Rollen mehr, und der Junge war nicht traurig darüber - er hatte das Posieren vor der Kamera gar nicht so gemocht, wohl aber die Atmosphäre am Filmset: das Spiel mit Licht und Schatten, die Kulissen, die Inszenierung. Beste Voraussetzungen für seine spätere Karriere als einer der renommiertesten Modefotografen der 1950er bis 1990er Jahre, vor allem in den USA. Diesen Jahren widmet sich die erste große Retrospektive der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin im Museum für Fotografie.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Komplett-Abo
21,25 €
monatlich
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht