MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Tagesposting

Mehr kirchliche Selbstkritik bitte!

Erstmals in der Geschichte Deutschlands gibt es mehr konfessionslose Menschen als Kirchenmitglieder. Doch wirklich zu interessieren scheint dies „Gottes Bodenpersonal" nicht.
Fast leere Kirche
Foto: IMAGO/Klaus W. Schmidt (www.imago-images.de) | Weniger als die Hälfte der Deutschen gehören einer christlichen Konfession an - doch die Kirche selbst scheint es nicht zu stören.

Erstmals in der Geschichte Deutschlands gibt es mehr konfessionslose Menschen als Kirchenmitglieder. Diese Studienergebnisse wurden Anfang April von der „Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland“ veröffentlicht und in zahlreichen Medien verbreitet. Doch wo bleiben die Analysen und die Selbstreflexion der Kirche(n) selbst? Wo sind neue Ansätze und Lösungsvorschläge zu erkennen?

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht