MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Von Hildegard von Bingen bis Nina Simone

„250 Komponistinnen“: So klingt große Frauenmusik

Der Komponist und Musikwissenschaftler Arno Lücker stellt in einem neuen Buch 250 bedeutende Komponistinnen vor und unternimmt einen Spaziergang durch die Jahrhunderte. Ein Besuch beim Autor.
Hildegard von Bingen als große Komponistin
Foto: IN | Kaum überraschend: Mindestens zehn Prozent der im Buch vorgestellten Komponistinnen sind Ordensfrauen oder religiös kontextualisiert.

Der Autor, Musikwissenschaftler, Komponist und Pianist, aber auch Journalist, Dramaturg und Impresario wohnt in einer typischen Berliner Altbauwohnung der Gründerzeit. Und eigentlich kann man sich Arno Lücker auch gar nicht in einem langweiligen Siebziger-Jahre-Mietshaus vorstellen: Vielschichtig und sensibel, temperamentvoll und kreativ – eine bedingungslose Künstlerexistenz. Daran lässt auch sein zwischen Kultursparten mäandrierender Lebenslauf keinen Zweifel. Irgendwie scheint im Gespräch mit ihm alles Kultur zu sein – meist geht es um Kunst.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Komplett-Abo
21,25 €
monatlich
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht