Heinrich Heine rang sich zu dem Glauben durch, dass den Kommunisten die Zukunft gehören würde, und als habe er die kulturzerstörerische Bewegung des Culture Cancel vorausgesehen, räumte er schließlich ein, dass er nur mit "Schauder und Schrecken ... an die Zeit, da diese finsteren Bilderstürmer zur Herrschaft gelangen werden", denkt. Sie werden mit ihren "schwieligen Händen ... erbarmungslos alle Marmorstatuen der Schönheit zerbrechen", die seinem "Herzen so teuer sind". Sein "Buch der Lieder wird dem Gewürzkrämer dazu dienen, Tüten zu drehen, in die er den armen, alten Frauen der Zukunft Kaffee und Tabak schütten wird". In Heine zumindest rangen Ideologie und Ästhetik noch miteinander.
Kultur
Ein Angriff der zur Rückbesinnung führen könnte
Was man 1989 für überwunden hielt, ist als "Culture Cancel" zurückgekehrt. Ein Grund zur Resignation? Wohl nicht. Der dialektische Effekt könnte eine Aktualisierung des europäischen Kultur- und Geschichtsbewusstseins sein.