MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Der Aufstieg der Streaming-Anbieter

Die Konkurrenz zwischen Kino und Online-Plattformen wird sich noch verschärfen. Von Tobias Grünwald

Kino und Fernsehen stehen seit jeher im Wettbewerb zueinander. Als in den 1960er Jahren TV-Serien Kinofilmen ernsthafte Konkurrenz machten, waren Stimmen zu hören, das Kino habe ausgedient. Wer sollte für einen Film Geld ausgeben, wenn ihm „Bonanza“, „Mit Schirm, Charme und Melone“, „Kobra, übernehmen Sie“, „Auf der Flucht“ und viele weitere Serien frei Haus geliefert werden? Allen Unkenrufen zum Trotz überlebte jedoch das Kino. Einen Film auf der großen Leinwand in einem abgedunkelten Saal ohne Ablenkung zu sehen, ist noch immer ein ganz besonderes Erlebnis. Deshalb wirbt ein deutscher Filmverleih mit dem Satz: „Kino – dafür werden Filme gemacht“.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Komplett-Abo
21,25 €
monatlich
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht