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Moskauer Elefant im orthodoxen Porzellanladen

Mit zwielichtigen Begründungen und einer anti-kolonialen Rhetorik, die an Sowjetzeiten erinnert, macht sich die russische Orthodoxie in Afrika breit.
Kyrill und Thedoros
Foto: Mikhail Klimentyev (imago stock&people) | Damals noch Seite an Seite: Kyrill (rechts) und der alexandrinische Patriarch Theodoros II. (links) im Jahr 2018 in Moskau.

Während die katholische Kirche nach dem Willen von Papst Franziskus mehr Synodalität wagen soll, rutscht die synodal verfasste weltweite Orthodoxie in eine tiefe Spaltung. Der Erste der orthodoxen Patriarchen, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios, hat nur sein Amt der Einheit wahrgenommen, als er das ukrainische Schisma zu heilen suchte. Seitdem jedoch trampelt das Moskauer Patriarchat wie eine Elefantenherde durch den orthodoxen Porzellanladen. Und das weltweit: Weil die orthodoxen Kirchen von Griechenland, Zypern und Alexandria die Entscheidung von Bartholomaios und damit die „Orthodoxe Kirche der Ukraine“ anerkannten, brach Moskau die Eucharistie- und Kirchengemeinschaft mit ihnen ab.

Hinweis: Dieser Artikel ist vor Abschluss des Probeabos erschienen, weswegen er in diesem nicht enthalten ist.
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