MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Sonntagslesung

Für die eine Kirche in der Fülle der Wahrheit

Wie kann die Kirche ohne Spaltungen leben? Schon Paulus stand vor diesem Problem. Seine Antwort dazu lautet: Es gibt nur einen Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist.
Kindstaufe
Foto: Imago/Pascal Deloche | Der Glaube an Christus, die Taufe und die Feier der Eucharistie setzen die Gemeinschaft der Kirche voraus.

Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch …“. Mit dieser Mahnung wendet sich der heilige Apostel Paulus an die Gemeinde von Korinth. „Ich halte zu Paulus“, sagte da jemand. „Ich zu Apollos“, einem Missionar aus Alexandrien, der im Einvernehmen mit Paulus wirkte. „Ich halte zu Kephas“, meinten andere, also zu Petrus, der damit offenbar gegen Paulus ausgespielt wird. Andere wiederum sagten: „Ich halte zu Christus“. Diese Spaltungen gab es innerhalb der gleichen Gemeinde. Eine noch schlimmere Spaltung geschieht dann, wenn es Gruppen von Christen gibt, die institutionell voneinander getrennt sind in ihrem Glauben und in der Leitung.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Gratis-Abo
0,00 €
für 3 Wochen
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
  • 3 Wochen gratis ePaper *
Unsere Empfehlung
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Digital-Abo
15,50 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht
Digital-Schnupperabo