Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Zahl der Priesterweihen in Deutschland offenbar weiter niedrig

In den 27 deutschen Bistümern werden laut einer Umfrage in diesem Jahr voraussichtlich 61 junge Männer zu Diözesanpriestern geweiht. An der Spitze der Bistümer steht in diesem Jahr Freiburg.
Priesterweihe
Foto: Frederic Soreau (KNA) | Bischöfe bei der Handauflegung während einer Priesterweihe in der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 24. Juni 2017.

Die Zahl der Priesterweihen in der katholischen Kirche in Deutschland bleibt offenbar auch 2018 auf einem niedrigen Niveau. In den 27 Bistümern werden voraussichtlich 61 junge Männer zu Diözesanpriestern geweiht, wie eine Umfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in allen Bistümern ergab. Im Jahr 2017 waren es 74 und 2016 insgesamt 82. 2015 hatte die Zahl mit 58 ihren bislang niedrigsten Stand erreicht, 1995 etwa waren noch 186 Priester in Deutschland geweiht worden. Nicht enthalten in diesen Zahlen sind die Weihen der Neupriester in den Ordensgemeinschaften und die ausländischen Kandidaten, die zwar in Deutschland geweiht werden, aber Priester ihrer Heimatdiözese bleiben.

Die Zahl der neugeweihten Ordenspriester liegt der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) erst zum Jahresende vor. 2017 waren es laut DOK lediglich sechs Weihen, im Jahr zuvor 16. Das Sakrament der Priesterweihe wird in der katholischen Kirche jeweils durch die Handauflegung und das Weihegebet gespendet. Spender ist stets ein Bischof.

An der Spitze der Bistümer stehen in diesem Jahr Freiburg mit acht und Rottenburg-Stuttgart mit sechs Weihen. In den sieben bayerischen Diözesen gibt es in diesem Jahr insgesamt 21 Priesterweihen, hinzu kommen vier Weihen von indischen Priestern, die Priester ihrer Heimatdiözese bleiben sowie die Weihe eines Ordensgeistlichen als Mitglied seines Ordens.

Die katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen verzeichnen zehn Neupriester. In den ostdeutschen Bistümern stehen vier Priesterweihen an. Die norddeutschen Bistümer melden fünf Weihen. In der Mitte und im Südwesten werden 21 Kandidaten geweiht.

DT/KNA

 

Themen & Autoren
Diözese Ordensgeistliche Priesterweihe

Weitere Artikel

Nach den aktuellen Umfragen könnte Ulrich Siegmund in Sachsen-Anhalt der erste AfD-Ministerpräsident werden. Welche Machtoption hat die Partei langfristig im ganzen Land?
08.09.2025, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Friedrich Merz macht bella figura auf der Weltbühne, aber daheim brennt vielerorts die Hütte. Partei und Anhänger sind mit der bisherigen Performance unzufrieden.
21.08.2025, 05 Uhr
Sebastian Sasse
Rechtsaußen-Aktivist Liebich darf von NIUS-Chef Julian Reichelt als Mann bezeichnet werden – und kommt trotzdem in ein Frauengefängnis.
19.08.2025, 18 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

In Rom hatte Arnold Schwarzenegger seinen großen Auftritt und trifft heute mit Leo XIV. zusammen. Anlass ist eine Klima-Konferenz im Geist von Papst Franziskus.
01.10.2025, 09 Uhr
Guido Horst