MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Plus Inhalt Vorbild für Neuevangelisierung

Herzbube Carlo Acutis ist Trumpf

Je größer die Verwirrung und Gleichgültigkeit in der kirchlichen Hierarchie, desto intensiver suchen die Menschen nach glaubwürdigen Vorbildern. Ein Kommentar.
Carlo Acutis, Herzreliquie des Cyberapostels zieht Gläubige und Touristen zur Heilig-Geist-Kirche
Foto: IMAGO/Wolfgang Maria Weber (www.imago-images.de) | Alle Generationen und Muttersprachen waren bei den Reliquienbesuchen vertreten, ohne dass zuvor kostspielige PR-Strategen im Spiel waren.

Die Reliquie des seligen Carlo Acutis ist zum Stein des Anstoßes für verkopfte Katholiken geworden: Jenseits aller Pastoralkonzepte stimmt das Volk mit den Füßen ab und entscheidet sich für eine vermeintlich mittelalterliche Frömmigkeitsform. Eigentlich sollte die Kirche den Organisatoren der Reise dankbar sein. Die Eigeninitiative vieler steht im wohltuenden Gegensatz zur Konsumentenhaltung mancher Kirchensteuerzahler, die als Gegenleistung für ihre Steuerleistung erwarten, dass Hauptamtliche möglichst viel Arbeit von Laien fernhalten.

Hinweis: Dieser Artikel ist vor Abschluss des Probeabos erschienen, weswegen er in diesem nicht enthalten ist.
Gratis-Abo
0,00 €
für 3 Wochen
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
  • 3 Wochen gratis ePaper *
Unsere Empfehlung
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Digital-Abo
15,50 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht
Digital-Schnupperabo