MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Vatikanstadt

Der Mission der Kirche verpflichtet

„Praedicate Evangelium“ – „Verkündet die Frohe Botschaft“: Nach neun Jahren liegt die Apostolische Konstitution zur Reform der Kurie vor.
Papst Franziskus: Mehr Dynamik durch Ausrichtung auf Evangelisierung
Foto: Vatican Media (Romano Siciliani) | Mehr Dynamik durch Ausrichtung auf Evangelisierung: Das lang erwartete Dokument zur Reform der Römischen Kurie ist am 19. März, dem Fest des heiligen Josef und zugleich dem neunten Jahrestag der Amtseinführung von Papst Franziskus, erschienen.

Es war einer der großen Aufträge für Papst Franziskus. Die Kardinäle hatten ihn in den vorbereitenden Sitzungen des Konklaves von 2013 dem zukünftigen Papst mit auf den Weg gegeben: die Reform der Römischen Kurie. Nun ist das lang erwartete Dokument am 19. März, dem Fest des heiligen Josef und zugleich dem neunten Jahrestag der Amtseinführung von Papst Franziskus, erschienen. Die Konstitution baut auf der einen Seite auf den vorherigen Dokumenten der Päpste über die Römische Kurie auf; auf der anderen Seite fasst es die Schritte zusammen, die Papst Franziskus schon in den vergangenen Jahren zur Kurienreform vorgenommen hat.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht