MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Forum

Gott hat mir auf die Schulter geklopft

Schwester Bernadette ist Benediktinerin im Kloster Raderthal in Köln. Die 43-Jährige gehört der Gemeinschaft seit 16 Jahren an. Geboren ist sie in Mechernich. Nach einer Lehre als Floristin, die sie aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, absolvierte sie eine Ausbildung als Bürokauffrau. Sie arbeitete in der Pressestelle des Erzbistums Köln. Bei der Suche nach ihrem geistlichen Weg Unterstützung bei ihrem damaligen Dienstherrn, dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Mit Schwester Bernadette sprach Heinrich Wullhorst.
Schwester Bernadette
Foto: Wullhorst | Schwester Bernadette.

Wie findet man seinen richtigen geistlichen Weg bis hin zu der Entscheidung, Ordensschwester zu werden? Bei mir hat das Interesse an Kirche schon früh begonnen und ich habe dann den üblichen Weg des Engagements eingeschlagen. Das begann als Messdienerin, dann ging es als Gruppenleiterin weiter. Damals begann ich nach und nach, mich für das Ordensleben zu interessieren. Ich habe mich durch die Lektüre vieler Bücher informiert. Ich spürte immer wieder einen Ruf, irgendetwas sprach mich an. Dann kam ein Punkt, an dem ich merkte, in welche Richtung mich mein Weg führen könnte, und bin dann nach Köln gezogen. Sie haben einen besonderen Bezug zur Heiligen Bernadette von Lourdes. Worin liegt der begründet? Diese Heilige hat mich schon immer ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht