Die Interviewserie „Afrika: Kontinent der Hoffnung für die Kirche“ wird an diesem Samstag mit einer weiteren Doppelfolge fortgesetzt. In den Teilen fünf und sechs der insgesamt acht Folgen sprechen Pater Karl Wallner OCist und „Tagespost“-Korrespondent Stephan Baier über zentrale Herausforderungen der Kirche in Afrika.
Im fünften Teil geht es um die zunehmende Bedrohung durch islamistische Gewalt. Wallner berichtet von konkreten Erfahrungen vor Ort und spricht von einer „dramatisch gefährlichen“ Entwicklung. Zugleich hebt er die Dynamik der afrikanischen Kirche hervor, die durch lebendigen Glauben und zahlreiche Berufungen geprägt ist, jedoch noch an struktureller Festigung gewinnen müsse.
Der sechste Teil widmet sich der Frage, wie sich das Christentum in unterschiedlichen Kulturen verwurzelt. Wallner betont die universale Gültigkeit der christlichen Botschaft, die sich in verschiedenen kulturellen Ausdrucksformen entfalten könne. Dabei unterstreicht er die Bedeutung der Einheit mit der Weltkirche, die viele afrikanische Gemeinden bewusst suchen.
Die Interviewreihe ist eine Gemeinschaftsproduktion der Päpstlichen Missionswerke Österreich (missio) und der „Tagespost“. Neue Folgen erscheinen jeweils samstags auf dem YouTube-Kanal der Tagespost sowie auf den Kanälen von missio Österreich.
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.









