MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Medien-ABC

Medien -ABC: A wie Agentur

A wie Agentur - Mutter der Lückenpresse. Von Josef Bordat
A wie Agentur - Medien-ABC

Nachrichtenagenturen gibt es viele. Ihre Aufgabe ist es, das Geschehen in der Welt in kurze, informative Texte zu fassen, um damit den Journalisten die Arbeit zu erleichtern. Darin wiederum besteht das große Problem: Agenturen treffen die Vorauswahl dessen, was berichtenswert ist – und haben damit eine große Verantwortung. Was wird erwähnt, was nicht? Was ist überhaupt berichtenswert, was nicht? Die Entscheidung darüber trifft die Agentur. Der Vorwurf der „Lückenpresse“ schlägt bis hierhin durch, gerade im Zusammenhang mit kontrovers diskutierten Themen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht