MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Dokumentarfilm

Ungeschminktes Bild von Nazi-Deutschland

Mit „Innenansichten – Deutschland 1937“ zeigt Michael Kloft einen 1937 von Julien Bryan gedrehten Dokumentarfilm neu. Von José García
Arbeitsdienst in Bayern 1937
Foto: BR / Spiegel TV | Arbeitsdienst in Bayern 1937. Diese Aufnahme fand in Julien Bryans Dokumentarfilm „Inside Nazi Germany“ Eingang.

Im Herbst 1937 reist ein amerikanischer Journalist und Dokumentarfilmer nach Deutschland. Julien Bryan erhält eine Sondergenehmigung, im Dritten Reich Filmaufnahmen zu machen. Obwohl er nur genehmigte Schauplätze filmen darf, gelingt es ihm immer wieder, auch den Machthabern unbequeme Szenen zu drehen. Mit ungewöhnlichen Motiven und Perspektiven schafft der amerikanische Filmemacher eine unvoreingenommene Darstellung, ein Gegenstück zum Propagandafilm Riefen-stahlscher Prägung.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Gratis-Abo
(Print)
0,00 €
für 3 Wochen
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht