MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Würzburg

Traumberuf: Priester

Pfarrer Sebastian Krems träumte schon als Kind davon, Priester zu werden – trotz evangelischer Erziehung. Bei seiner Familie stieß der Entschluss, Priester zu werden, auf Befremden. 
Weihrauch bei der Heiligen Messe
Foto: Gerhard Seybert (42489433) | Noch Protestant, fühlt sich Sebastian Krems an gezogen von der katholischen Messe, "mit allem, was dazu gehört: Großer Einzug, Ministranten, Weihrauch, Orgelmusik". Er konnte einfach nicht anders, als sich mit dem Katholischen auseinanderzusetzen, beschreibt er.

Den Glauben verkünden, Sakramente spenden und für die da zu sein, die jemanden brauchen“, definiert Sebastian Krems seine Aufgabe als Priester. Pfarrer: Das war schon sein Berufswunsch in der Grundschule. Als andere Kinder Feuerwehrmann oder Krankenpfleger werden wollten, war es bei ihm neben „Lokomotivführer“ der Priesterberuf. Der gebürtige Pforzheimer ist zusammen mit seiner zwei Jahre jüngeren Schwester bei der Mutter aufgewachsen – im evangelischen Glauben. „Es war eine glückliche Kindheit, auch da die Großeltern immer in der Nähe waren“, erinnert sich der heute 45-Jährige.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Gratis-Abo
0,00 €
für 3 Wochen
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
  • 3 Wochen gratis ePaper *
Unsere Empfehlung
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht
Advent 2025