MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

„Made in Germany“ liegt wieder im Trend

2012 verlagerten weniger deutsche Unternehmen ihre Produktion ins Ausland. Von Reinhard Nixdorf

„Im Ausland ist alles besser. Dort sind die Löhne niedriger und die Steuern sowieso.“ Unter dieser Devise haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten Produktionsstandorte in Deutschland geschlossen oder ausgedünnt. Jüngstes Beispiel für eine solche Unternehmensentscheidung ist das Opel-Automobilwerk in Bochum. Seit fünfzig Jahren sind dort Autos für Opel gefertigt worden. Wenn nach 2016 die Produktion des aktuellen Zafira-Modells endet, soll die Fahrzeug-Fertigung in Bochum eingestellt werden. Bleiben sollen ein Logistikzentrum und die Komponenten-Fertigung.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich