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Kolumne: Ethik des Transfers, Transfer der Ethik

Traditionelle Konzepte wie jene des „ehrbaren Kaufmanns“ stoßen angesichts gegenwärtiger Herausforderungen, Chancen und Risiken an Grenzen. Von Holger Zaborowski
Holger Zaborowski
Foto: M. Cameran | Holger Zaborowski.

Gerade in der Tradition, die sich auf Humboldt beruft, ist die Einheit von Forschung und Lehre immer stark betont worden. An Universitäten erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Wirklichkeit und vermitteln ihr neues Wissen einer jüngeren Generation von Studierenden. Forschend wird gelehrt und lehrend geforscht. Seit einiger Zeit stellt sich den Hochschulen und Universitäten eine dritte Aufgabe. Man spricht von einer „third mission“, die im Transfer, in der Anwendung von Wissen und seiner Übertragung in die Welt der Praxis liege. Man mag kritisch dagegen einwenden, dass dies nicht so neu sei, wie es klingt.

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