MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Kolumne: Die neue Lust am Wettbewerb

Von Professor Stephan Wirz
Foto: Archiv | Professor Stephan Wirz.

Was haben Castingshows, Universitäts-Rankings, Hotel-Bewertungsportale und die Weltrangliste attraktiver Wirtschaftsstandorte gemeinsam? Die Idee des Wettbewerbs. Seit der Jahrtausendwende, nicht zuletzt mit dem Aufkommen der Social Media mit ihren „Likes“ und „Unlikes“ sowie den unkomplizierten Feedbackkanälen, lässt sich eine neue Begeisterung für die Bewertung von (Dienst-)Leistungen, das Sich-Messen und Konkurrenzieren mit Mitbewerbern feststellen. In den Jahrzehnten zuvor war der Leistungswettbewerb mit seiner selektiven Wirkung eher verpönt. Leistungseliten galten als störend für eine möglichst homogene Gesellschaft. Auch die Kirche hatte und hat ihre liebe Mühe mit Konkurrenzdenken und Wettbewerb. Die ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben