Jeder mag lebendige Innenstädte und gute Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. In Zeiten des Onlinehandels ist dies aber keine Selbstverständlichkeit mehr. Von daher ist es schon paradox: Da bedauern die Menschen, dass in den Innenstädten immer mehr Geschäfte schließen und im gleichen Atemzug kaufen sie ihre Waren immer öfter online. Und der Online-Handel boomt: Während das Geschäft mit Weihnachtsgeschenken im Netz weiter wächst, drohen dem stationären Handel erneut Einbußen – trotz guter Konjunktur. Der Grund: Die Verbraucher in Deutschland kaufen laut einer Umfrage ihre Weihnachtsgeschenke immer mehr im Internet. Dem stationären Handel drohen deshalb im Weihnachtsgeschäft trotz der guten Konsumstimmung Umsatzeinbußen.
Kolumne
„Mensch kauf doch mal wieder nebenan!“ – Plädoyer für bewussten Konsum und lebendige Innenstädte
Der Einzelhandel sollte nicht klagen, sondern lieber neue Wege wagen. Von Bernd-M. Wehner