Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Was können christliche Wähler von Laschet erwarten?

Das Kanzlerkandidaten-Duell ist beendet. Armin Laschet zieht für die Union ins Rennen. Welches Profil bringt der rheinische Katholik mit?
CDU-Chef Armin Laschet
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Laschet ging es in seinem Leben immer darum, Brücken zu bauen. Als erster Integrationsminister in NRW zu den Einwanderern, als Chefredakteur der Aachner Kirchenzeitung Anfang der 90er Jahre auch bei ...

Armin Laschet kommt aus Aachen. Hier ist er nicht nur geboren, hier lebt er  mit seiner Familie immer noch. Die Kaiserstadt Karls des Großen steht auch für die geistige Prägung des Aacheners. 

Lesen Sie auch:

Sozialisiert im Aachener katholischen Milieu

Politisch sozialisiert wurde der 60-Jährige im speziellen katholischen Milieus Aachens der 70er und 80er Jahre. Er engagierte sich mit seinem Geschwistern in der Gemeinde in Aachen-Burtscheid und entwickelte gleichzeitig politische Ambitionen. Hier herrschte der Geist des Zweiten Vatikanums: Für Laschet ist es auch heute noch wichtig, als katholischer Christ anschlussfähig an die Fragen der Zeit zu sein. Seine Kritiker nennen das freilich Anpassung an den Zeitgeist. 

Laschet ging es in seinem Leben immer darum, Brücken zu bauen. Als erster Integrationsminister in NRW zu den Einwanderern, als Chefredakteur der Aachner Kirchenzeitung Anfang der 90er Jahre auch bei kirchenpolitischen Fragen, wo er einen gemäßigten Reformkurs vertreten hat. Seinen vorher zerstrittenen Landesverband der CDU in NRW hat Laschet befriedet, der selbst immer wieder deutlich herausstreicht, dass er sich nicht als Konservativen verstehe.

Kann er Geschlossenheit in der CDU erzeugen?

Ob es ihm  auch als Bundesvorsitzender noch gelingen wird, so eine Geschlossenheit in der CDU zu erzeugen? Wie denkt Laschet, welche Rolle spielt für ihn dabei sein Glaube? Hat er einen Plan, wie er dem "C" in seiner Partei wieder zu mehr Bedeutung verhelfen könnte? Und wie ist sein Verhältnis zu Angela Merkel - ist er wirklich der Kanzler-Klon, von dem Kritiker sprechen oder zeigte er nicht gerade mit seinen Corona-Maßnahmen, die Unterschiede zwischen beiden?  DT/sesa

Lesen Sie mehr darüber in der nächste Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Angela Merkel Armin Laschet CDU Carolus Magnus Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Anlässlich des 375-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens präsentiert die Stadt Osnabrück eine Sonderausstellung.
06.11.2023, 05 Uhr
Veit-Mario Thiede

Kirche