Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Prairie Village

USA: Kein Kind gleichgeschlechtlicher Eltern auf katholischer Schule

Joseph Naumann, Erzbischof von Kansas, verteidigt die Entscheidung einer katholischen Schule in der US-Kleinstadt Prairie Village, das Kind eines gleichgeschlechtlichen Paares nicht zuzulassen.
Kontroverse um katholische Schule in den USA
Foto: Inga Kjer (dpa) | Ein wichtiger Teil dieser spirituellen Ausbildung sei es, so Erzbischof Naumann, den Schülern jene Tugenden beizubringen, die für ein moralisches Leben wichtig seien.

Eine katholische Schule in der Kleinstadt Prairie Village im US-Bundesstaat Kansas will das Kind eines gleichgeschlechtlichen Paares nicht zulassen und muss dafür deutliche Kritik einstecken. Nun hat der US-Erzbischof Joseph Naumann die Entscheidung der „St. Ann Catholic School“ verteidigt. In der Zeitung seines Erzbistums schreibt der Erzbischof von Kansas City, es überrasche ihn nicht, dass die säkularen Medien die Entscheidung sehr negativ bewerteten.

Kirche muss moralische Wahrheit aufrechterhalten

Einige Gläubige hätten sogar eine Petition unterzeichnet, in der sie ihn aufforderten, die Entscheidung zu überdenken, so Erzbischof Naumann. Er glaube zwar, dass der Großteil der Kritik gut gemeint sei und ihr ein aufrichtiges Interesse für das Kind und dessen Eltern zugrunde liege. Jedoch vertrete die katholische Kirche die These, dass die traditionelle Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau geschlossen werde.

„In einer Kultur, die die gleichgeschlechtliche Ehe als kulturellen Fortschritt feiert und Homosexuelle ermuntert, stolz zu sein auf ihren Lebensstil, muss unsere Kirche die moralische Wahrheit aufrechterhalten“, schreibt Naumann. Nur die einzigartige und dauerhafte Bindung zwischen einem Ehemann und seiner Frau schaffe die ideale Umgebung für die Geburt eines Kindes. Und Kinder profitierten davon, die Liebe ihrer Eltern zu erfahren.

Ziel einer katholischen Schule: Schüler im Glauben auszubilden

Zudem weist Naumann darauf hin, dass das vorrangige Ziel einer katholischen Schule sei, ihre Schüler im Glauben auszubilden. „Wir unterstützen Eltern dabei, ihren Kindern zu helfen, ihre von Gott gegebene Würde zu entdecken.“ Ein wichtiger Teil dieser spirituellen Ausbildung sei es, den Schülern jene Tugenden beizubringen, die für ein moralisches Leben wichtig seien.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Maximilian Lutz Erzbischöfe Gleichgeschlechtliche Ehe Wahrheit

Weitere Artikel

Die Berufung des Thomas von Aquin, anderen beim Wachsen und Reifen zu helfen, prädestiniert ihn zum Begleiter auf dem Weg zum ewigen Leben.
15.07.2023, 09 Uhr
Hanns-Gregor Nissing
Sie ist eine der drei Kulturhauptstädte Europas 2023: Die Stadt Veszprém und die Region Balaton-Bakony sind immer eine Reise wert.
26.11.2023, 17 Uhr
Christoph Hurnaus
Meldungen von "vergoldeten Badewannen" waren gestern – jetzt sorgt die Kleinstadt mit neuen Negativschlagzeilen für Aufsehen.
24.11.2023, 21 Uhr
Björn Hayer

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott