Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

USA blockieren unabhängige Untersuchung zur Gewalt in Gaza

Mindestens 58 Palästinenser wurden am Montag von israelischen Soldaten an der Gaza-Grenze getötet. Ein Entwurf des UN-Sicherheitsrates für eine gemeinsame Stellungnahme und eine Untersuchung wird jedoch von den USA blockiert.
Proteste in Gaza
Foto: Mohammed Talatene (dpa) | 14.05.2018, Palästinensische Autonomiegebiete, Khan Younis: Ein Palästinenser schleudert Steine auf israelische Truppen während der Proteste für die Rückkehr in ihre Heimat anlässlich des Nakba-Tags, an dem die ...

Nach der Gewalt an der Gaza-Grenze mit Dutzenden getöteten Palästinensern lehnen die USA eine unabhängige Untersuchung der Konfrontationen ab. Unter den Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats kursierte am Montag der Entwurf für eine gemeinsame Stellungnahme zu der Gewalt, in der auch eine solche Untersuchung gefordert wurde. Diesen Entwurf blockierten die USA jedoch, wie ein Diplomat der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Rat wollte am Dienstag über die Lage beraten und sich dabei auch vom Nahost-Beauftragten Nikolaj Mladenow informieren lassen.

Während der teils gewaltsamen Proteste zehntausender Menschen am Grenzzaun im Gazastreifen waren am Montag mindestens 58 Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden. Mehr als 2770 Menschen wurden nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Gaza verletzt, jeder zweite davon durch Schüsse. Es war der Tag mit den meisten Todesopfern seit dem Gaza-Krieg 2014.

DT/dpa

Themen & Autoren
Deutsche Presseagentur

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott