Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Tausende Teilnehmer beim britischen "Marsch für das Leben"

Aufgrund der stark wachsenden Teilnehmerzahl fand der Marsch zum ersten Mal in der Hauptstadt London statt. Die teilnehmenden Bischöfe forderten dazu auf, sich weiterhin couragiert für das Leben einzusetzen.
"Marsch für das Leben" in London
Foto: John Aron | Teilnehmer am diesjährigen britischen "Marsch für das Leben" in London.

Tausende Lebensschützer haben am Samstag in London am „Marsch für das Leben teilgenommen“.  Es war das erste Mal, dass die Demonstration von Lebensschützern in der britischen Hauptstadt stattfand, wie der britische „Catholic Herald“ in seiner Online-Ausgabe berichtet. John Keenan, Bischof von Paisley, und John Wilson, Weihbischof von Westminster, richteten das Wort an die Marschteilnehmer und forderten dazu auf, weiterhin in der Öffentlichkeit für den Lebensschutz zu demonstrieren, auch wenn mit beträchtlichen Herausforderungen zu rechnen sei. „Ihr habt keine Vorstellung davon, wie sehr euer Mut wachrütteln wird, wenn ihr couragiert vor den britischen Medien auftretet und euch für das Leben starkmacht, selbst wenn ihr dafür angegriffen werdet“, so die Bischöfe. „Wir werden diesen Kampf mit der Wahrheit gewinnen, aber noch mehr mit Mut. Ihr sät die Samen einer neuen Generation.“

Angeführt wurde der Marsch vom Trafalgar Square zum Parliament Square von der amerikanischen Sängerin Joy Villa. Dort richtete auch Clare McCullough vom „Good Counsel Network“ das Wort an die Versammelten und verurteilte die Entscheidung des Bezirksrats des Londoner Stadtteils Ealing, eine sogenannte Pufferzone vor einer Abtreibungsklinik einzurichten. Eine kleine Gruppe von Gegendemonstranten erwartete die Marschteilnehmer am Parliament Square. Ansonsten fand die Veranstaltung ohne Zwischenfälle statt.

Der britische Marsch für das Leben findet jedes Jahr um das Datum des Inkrafttretens des „Abortion Act“ von 1967 statt. Er war im Jahr 2012 von einer kleinen Gruppe von Lebensschützern in Birmingham ins Leben gerufen worden. Aufgrund der stark wachsenden Teilnehmerzahlen wurde der Marsch in diesem Jahr zum ersten Mal nach London verlegt.

DT/mlu

Themen & Autoren

Weitere Artikel

Kirche