Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Norbert Geis - Ein streitbarer Konservativer

Immer dann, wenn in einer Fernseh-Talkshow ein streitbarer Katholik gesucht wird, dann steht Norbert Geis bereit. Ob im Lebensschutz oder bei der Homo-"Ehe", der ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete fürchtet sich auch nicht vor Medienkritik.
Norbert Geis,  ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete

Das Leben von Norbert Geis in Schlaglichtern:

  • Er wurde am 13. Januar 1939 in Großwallstadt geboren
  • Gneis ist verheiratet und Vater von vier Kindern
  • Er studierte Philosophie und Rechtswissenschaften und war als Anwalt tätig
  • Im Jahr 1981 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt
  • Von 1987-2013 saß er für die CSU im Deutschen Bundestag

Erfahrungen in der Politik

26 Jahre lang gehörte er dem Bundestag an. Dabei ist seine Erfahrung wie folgt: "Es braucht immer einen, der aufsteht und klar die Position bekennt"

Dies sei auch bei Diskussionen in der Fraktion so gewesen. Denn nicht alle, die eine Meinung teilen, würden sie auch ähnlich offensiv vertreten. Wenn es aber sozusagen einen Eisbrecher gibt, sind auch die Hemmungen geringer, sich ebenfalls zu äußern.

In seiner Fraktion habe er immer viel Rückhalt erfahren. Geis hat also nicht die Erfahrung gemacht, dass man mit katholischen Positionen automatisch an den Rand gedrängt würde. Diese Erfahrung überträgt er auch auf die Gesamtgesellschaft:

"Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mehrheit der Bevölkerung, auch wenn sie vielleicht nicht jeden Sonntag in die Kirche geht, sich zur christlich-abendländischen Kultur bekennt. Ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit die katholische Position zur Homo- Ehe  teilt."

Allerdings müsse es auch hier Eisbrecher geben: "Wir müssen positiv formulieren: Wir sind für Ehe und für Familie", so sein Rat. Das sei wirkungsvoller als bloß zu sagen, wir lehnen die Homo-"Ehe" ab.

Video: Die katholische Stimme im Bundestag

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bayerischer Landtag CSU Deutscher Bundestag Katholikinnen und Katholiken Norbert Geis

Weitere Artikel

CSU-Urgestein Norbert Geis erläutert im Gespräch mit der „Tagespost“, wie christlich fundierte Politik zukünftig aussehen kann.
19.11.2021, 11 Uhr
Heinrich Wullhorst

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott