Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar

Runter vom Sofa

Ob es den Beteiligten bewusst war: Der Unicef-Bericht über die Schicksale von Kindern, die in Kriegs- und Krisengebieten leben, wurde an dem Tag veröffentlicht, an dem die Kirche der unschuldigen Kinder gedenkt. Von Sebastian Sasse
Unicef: Kinder werden immer stärker zur Zielscheibe
Foto: Felipe Dana (AP) | ARCHIV - Ein Mädchen flieht durch eine zerstörte Gasse, während irakische Spezialeinheiten ihren Vorstoß gegen die Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) fortsetzten, am 02.07.2017 in Mossul (Irak).

Ob es den Beteiligten bewusst war: Der Unicef-Bericht über die Schicksale von Kindern, die in Kriegs- und Krisengebieten leben, wurde an dem Tag veröffentlicht, an dem die Kirche der unschuldigen Kinder gedenkt. Der Kindermord des Herodes steht auch heute noch symbolisch für das Höchstmaß an Grausamkeit. Wer Gewalt gegen Kinder ausübt, der gilt immer noch als besonders aggressiv.

Aber es darf nicht bei dieser Erschütterung bleiben. Es hilft nichts, angesichts von grausamen Fernsehbildern die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, wenn sie danach wieder in den Schoß fallen. Dem Entsetzen müssen Taten folgen.

Ein gutes Beispiel, wie so ein konkretes Engagement für Kinderrechte aussehen kann, bekommt die Politik, aber auch die Erwachsenen-Welt in diesen Tagen einmal durch die Sternsinger gezeigt. Sie engagieren sich konkret und setzen sich für die Recht ihrer Altersgenossen in anderen Teilen der Welt ein. So funktioniert Solidarität.

Es wäre schön, wenn etwas von diesem Tatendrang die ganze Gesellschaft erfassen würde. Dabei muss auch beachtet werden: Nur wer selbst etwas tut, hat später auch das Recht mitzureden. Wer nur klagt, aber ansonsten keine Konsequenzen zieht, der sollte lieber schweigen. Also: Machen wir es wie die Sternensinger, folgen wir dem Stern und sorgen mit dafür, dass auch die Kinder, die in den schwierigen Regionen der Welt leben, eine Chance für ein besseres Leben bekommen.

Die Zeit zwischen den Jahren wird gerne genutzt, sich hehre Vorsätze zu nehmen. Nun besteht die Möglichkeit, sie umsetzen. Die Rechte der Kinder sollten uns diese Anstrengung wert sein.

Kinder sind die Zukunft der Welt – das sagt sich so leicht. Wenn aber Kinder eine Zukunft haben sollen und damit auch unsere Welt eine neue Perspektive bekommen soll, dann darf dieses Thema nicht nur in Sonntagsreden behandelt werden. Es muss auch im politischen Alltag ganz oben stehen. Vielleicht sprechen ja die Sternensinger Angela Merkel bei ihrem Besuch im Kanzleramt direkt darauf an. Es wäre gut.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Angela Merkel Bundeskanzleramt Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Krisenregionen Sebastian Sasse

Weitere Artikel

Das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen muss bis Ende Juni repariert werden. 
30.03.2024, 17 Uhr
Heinrich Wullhorst
Die deutsche Bischofskonferenz rät explizit davon ab, AfD zu wählen. Richtig oder falsch? Hier gibt's die Argumente im Pro & Contra.
23.03.2024, 15 Uhr
Sebastian Sasse Franziska Harter
Seit einem Jahr ist Olaf Scholz Bundeskanzler. An ihm zeigt sich ein Grundproblem der Politik: Der Gestaltungsspielraum wird immer enger.
09.12.2022, 18 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott