MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Glosse: Die neue Bequemlichkeit

Von Andreas Wodok

Es gibt Unternehmen, die kennt jeder. Google zum Beispiel. Oder McDonald's, Toyota, Intel. Auch Nestlé gehört dazu, denn der weltweit größte Lebensmittelkonzern produziert Sachen, die das Essen und Trinken praktisch immer wieder neu erfinden. Nescafé zum Beispiel, jene bräunlichen Krümel mit der Konsistenz von Katzenstreu, die sich laut Nestlé „schnell und unkompliziert“ in eine trinkbare Flüssigkeit verwandeln lassen. Das Original wurde übrigens erstmals im 9. Jahrhundert in der äthiopischen Region Kaffa zubereitet. Oder Maggi, ein Würzmittel aus Pflanzeneiweiß, das durch Gärung in Aminosäuren aufgespalten und mit Wasser, Hefe, Salz und Glutamat angereichert wird.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich