MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Glosse: Der Fall VW: Das Auto, der Fehler

VW muss sich neu erfinden. Selbst seinen vor Selbstbewusstsein strotzenden Slogan „das Auto“ hat der Konzern mit seinen Manipulationen an die Wand gefahren. Der Drang an die Weltspitze hat ignorieren lassen, was im Firmensprech „Compliance“ und auf deutsch „Benimm“ heißt. Etwa die Selbstverständlichkeit, dass man liefern muss, was man verspricht, noch dazu wenn man dafür kassiert. Weil VW jedoch nicht lieferte, streben Image und Aktienwert prompt dem Gegenteil der Weltspitze zu, und nebenbei gilt Deutschland jetzt auch noch als Schandfleck des Autobaus.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich