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Die grünen Medienlieblinge

Der Kommunikationsforscher Hans Mathias Kepplinger meint: Der Erfolg der Grünen ist auch herbeigeschrieben. Von Oliver Maksan

Foto: dpa | Im Focus der Aufmerksamkeit: Parteichefin Claudia Roth.

Herr Professor Kepplinger, die Grünen liegen nach einer Forsa-Umfrage derzeit bei sagenhaften 28 Prozent. Das ist ihr Allzeithoch. Hat das auch damit zu tun, dass die Grünen medialen Rückenwind bekommen? Mit Sicherheit. Das ist die Hauptursache. Inwiefern? Die Menschen neigen dazu, die Partei zu wählen, der sie die größte Kompetenz zur Lösung der anstehenden Probleme zutrauen. Allerdings ist die Vorstellung, welche Probleme anstehen, nicht stabil, sondern ändert sich und wird sehr stark durch die Berichterstattung der Medien beeinflusst. In den vergangenen Wochen, vor allem seit dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan, hat die Kernenergie die gesamte Berichterstattung dominiert. Weil ein Großteil der Bevölkerung auf diesem Gebiet den ...

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