Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Papst Franziskus: Schavan warnt vor zu großen Erwartungen

Die deutsche Vatikanbotschafterin zeigt sich überzeugt, dass Franziskus Reformen im Vatikan "zu einem guten Abschluss" bringen werde.
Kretschmann zu Besuch in Rom
Foto: Uli Deck (dpa) | Annette Schavan (CDU), deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, im Apostolischen Palast im Vatikan.

Die deutsche Vatikanbotschafterin Annette Schavan hat vor zu großen Erwartungen an Reformen unter Papst Franziskus gewarnt. Die derzeit angestoßenen Reformprozesse seien am Beginn anstrengend, konfliktreich und liefen oft nur langsam an, sagte Schavan der „Herder Korrespondenz“ (März) anlässlich des 5. Jahrestags der Papstwahl am 13. März. Mit jeder Veränderung beschleunige sich dann jedoch das Tempo. Wichtig sei, dass sich die Kurie Schritt für Schritt auf das Ziel der Reformierung zubewege. Sie sei überzeugt, dass Franziskus die Reformen zu einem guten Abschluss bringen werde.

Schavan sagte, das Verhältnis zwischen Papst Franziskus und seinem Vorgänger Benedikt XVI. sei „gut und geprägt von einer großen wechselseitigen Wertschätzung“. „Papst Franziskus nennt den Papst emeritus einen großen Theologen und Lehrer der Kirche. Und Papst Benedikt seinerseits spricht von Papst Franziskus als einem Gestalter.“ Die seit 2014 als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl tätige Politikerin bezeichnete es als „Glücksfall, dass die beiden hintereinander die Kirche geführt haben beziehungsweise führen“.

DT/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Annette Schavan Papst Franziskus

Weitere Artikel

Kirche