Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Mehrheit will PCR-Tests nicht selbst zahlen

54 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, PCR-Tests künftig selbst zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Tagespost-Umfrage.
Debatte um PCR-Tests
Foto: Peter Kneffel (dpa) | Von den katholischen Befragten ist eine absolute Mehrheit von 56 Prozent nicht bereit, PCR-Tests künftig selbst zu bezahlen.

Die absolute Mehrheit von 54 Prozent der Deutschen ist nicht bereit, PCR-Tests zukünftig selbst zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. 28 Prozent sind hingegen dazu bereit. Elf Prozent wissen nicht, wie sie dazu stehen; sechs Prozent wollen keine Angabe machen.

40- bis 49-Jährige am seltensten bereit

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Ich bin nicht bereit, PCR-Tests zukünftig selbst zu bezahlen.“ Betrachtet man die Frage anhand der unterschiedlichen Altersgruppen, so ergibt sich das Bild einer nach unten geöffneten Parabel: Der Anteil derjenigen, die nicht bereit sind, PCR-Tests zu bezahlen, steigt von 50 Prozent in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen bis auf 61 Prozent bei den 40- bis 49-Jährigen. Er sinkt dann wieder auf 52 Prozent bei den über 60-Jährigen.

Lesen Sie auch:

Von den katholischen Befragten ist eine absolute Mehrheit von 56 Prozent nicht bereit, PCR-Tests künftig selbst zu bezahlen. 30 Prozent würden dies dagegen tun. Unter den Protestanten wollen sogar 60 Prozent nicht selbst für PCR-Tests zahlen. 26 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Ein etwas anderes Bild ergibt sich unter freikirchlichen Befragten: Von ihnen wollen nur 45 Prozent PCR-Tests nicht selbst bezahlen, 31 Prozent würden dies dagegen tun.

Die Erhebung, für die 2.101 erwachsene Personen vom 24. bis 27. Juni befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. Alle Wählergruppen sind mehrheitlich nicht bereit, künftig selbst für PCR-Tests zu zahlen. Am häufigsten sind dabei AfD-Wähler nicht bereit (69 Prozent). Darauf folgen Wähler der SPD mit 56 Prozent und Anhänger der Grünen mit 52 Prozent. Auch 51 Prozent der FDP-Anhänger sind nicht bereit, PCR-Tests künftig selbst zu zahlen. Von den Unionswählern sind 50 Prozent nicht dazu bereit, von den Linken-Wählern 49 Prozent.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung SPD

Weitere Artikel

55 Prozent der Deutschen halten Neuwahlen nach dem Haushaltsurteil für die beste Option. Bemerkenswert: Dafür sprechen sich auch 64 Prozent der FDP-Wähler aus, wie eine aktuelle ...
28.11.2023, 08 Uhr
Meldung
Dass die FDP die Regierungstaktik zur Aussetzung der Schuldenbremse mitträgt, kostet ihr massiv Sympathien bei ihren Wählern.
24.11.2023, 17 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig