Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Verzwergung vollendet

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder brüskiert die Ukraine und blamiert als bezahlter Putinist nicht nur sich selbst.
Altkanzler Gerhard Schröder
Foto: --- (a-b-c-communications) | Gerhard Schröder (r, SPD), Altbundeskanzler, sitzt mit Bela Anda, seinem früheren Regierungssprecher, in seiner Anwaltskanzlei bei der Aufzeichnung seines Podcasts mit dem Titel «Gerhard Schröder - Die Agenda».

Wenn man sehr naiv oder sehr zynisch ist, kann man es sogar als Kompliment deuten, dass Russland und China sich mit viel Geld in Europa einkaufen: Nicht nur Unternehmen und Immobilien, auch Politiker stehen auf Moskaus und Pekings Payroll. Bei Gerhard Schröder trifft das Sprichwort „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ den Kern des Problems. Gemeint ist nicht das Brot des deutschen Steuerzahlers, dem Schröder als Ex-Ministerpräsident und Ex-Bundeskanzler auch irgendwie Loyalität schulden würde.

Lesen Sie auch:

Natürlich gegen Sanktionen

Spätestens seit Schröder Aufsichtsratsvorsitzender der Nord-Stream-AG und später des russischen Mineralölunternehmens Rosneft wurde, verteidigt er den „lupenreinen Demokraten“ Wladimir Putin, notfalls wider alle Vernunft und um jeden Preis. Auch um den Preis der Glaubwürdigkeit. Natürlich ist Schröder gegen die Russland-Sanktionen, hat für Putins Völkerrechtsverletzungen nur ein müdes Lächeln, kann an der Besetzung der Krim und dem Krieg in der Ostukraine nichts Anstößiges entdecken. Wes Brot ich ess…

Die Glaubwürdigkeit Deutschlands beschädigt

Vielleicht kann ein PR-Mann des Kreml und Lobbyist russischer Interessen den Botschafter Kiews in Berlin hemmungslos als „Zwerg aus der Ukraine“, dessen Kritik niemanden interessiere, verhöhnen. Wenn einer jedoch im früheren Leben Bundeskanzler Deutschlands war, lösen solche Pöbeleien nicht nur diplomatische Verstimmungen aus, wie die jüngsten Reaktionen des ukrainischen Außenministers auf Schröders Ausfall zeigen. Da wird die Glaubwürdigkeit und Vermittlerrolle Deutschlands beschädigt, und dies unmittelbar vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

In der Ost-Ukraine hungern, leiden und sterben Menschen. Während die deutsche Kanzlerin verspricht, sich als EU-Ratspräsidentin ab 1. Juli für eine friedliche Lösung einzusetzen, lacht ihr Amtsvorgänger den Opfern der russischen Aggression frech ins Gesicht. Ein Geistesriese war Schröder nie, nun aber hat er seine politische Selbstverzwergung vollendet.

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Stephan Baier Gerhard Schröder Russische Regierung Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Artikel

Die Ukraine will nicht kapitulieren, lädt aber Franziskus zur Solidarität mit ihrem Überlebenskampf und zu einem Besuch in dem kriegsgeplagten Land ein.
11.03.2024, 11 Uhr
Meldung
Lüge und Gewalt bahnten den Weg Wladimir Putins vom Leningrader Underdog zum Zerstörer der postsowjetischen Nachkriegsordnung in Europa.
14.03.2024, 07 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig