Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Julia Klöckner betont Bedeutung des Kreuzes im öffentlichen Raum

Bundeslandwirrschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) äußert sich bei einem Auftritt bei der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV) beim Katholikentag in Münster zur aktuellen Kreuz-Debatte.
Katholikentag
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa) | 10.05.2018, Nordrhein-Westfalen, Münster: Jens Spahn (CDU), Bundesgesundheitsminister, und Julia Klöckner (CDU), Bundeslandwirtschaftsministerin, nehmen an dem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt vor dem Schloss teil.

Bundeslandwirrschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat bei einem Auftritt bei der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV) beim Katholikentag in Münster die positive Bedeutung des Kreuzes im öffentlichen Raum betont. "Ich bin der Meinung, dass man Heimat oder auch Gläubigkeit nicht per Gesetz veordnen kann. Aber der Staat kann Zeichen setzen." Und das Kreuz sei eben ein Zeichen der Barmherzigkeit und Solidarität. Deswegen könne sie auch nicht verstehen, "dass Vertreter unserer Kirche das als Provokation verstehen. Und sogar Bischöfe ihr Kreuz ablegen." Schließlich plädierte Klöckner gegenüber den katholischen Studenten für eine lebendige Debattenkultur und forderte die angehenden Akademiker auf, sich aktiv an dieser zu beteiligen.

DT/sesa

Themen & Autoren
CDU Julia Klöckner Katholischer Kirchentag

Weitere Artikel

Nicht jede hochschulische Bildung bietet in jedem Fall die Chance zum sozialen Aufstieg.
24.10.2023, 15 Uhr
Lars Schäfers
In Deutschland gibt es professionelle Agenturen, die wissenschaftliche Texte schreiben. Viele profitieren, manche haben ein schlechtes Gewissen.
05.08.2023, 13 Uhr
Andreas Boueke
Putin führt einen Kommunikationskrieg gegen Deutschland. Da wäre der Führungsanspruch des Kanzlers bitter nötig. Ein Kommentar.
07.03.2024, 11 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung