Glosse: Schmetterlinge, Bienen und Vögel

Jamaika, Psycho-Couch und Probleme statt Meise. Glossiert von Stefan Meetschen

Viele haben es FDP-Chef Christian Lindner übelgenommen, dass er die Sondierungsgespräche für eine glorreiche Jamaika-Koalition vor einer Woche abbrach und selbstständig, also ohne Mutti & Co. zu fragen, vor die Presse ging. Fehlende Verantwortung für das Land wurde ihm unterstellt, parteitaktisches Denken – ja, manche Kommentatoren meinten sogar, den blonden Frontmann der Liberalen noch einmal auf die Psycho-Couch legen zu müssen, auf der man ihn aufgrund der stark auf seine Person zugeschnittenen Wahlkampf-Kampagne der FDP bereits vorher ausreichend seziert hatte: Egomanie, Narzissmus und so. Die üblichen Kritikpunkte, wenn einem für inhaltlich begründete Attacken nichts Substanzielles mehr einfällt. Inzwischen ahnen einige Bewohner von Michelland aber, dass Lindner, der – was nicht nur in der Politik selten geworden ist – stringent denken und stringent formulieren kann, die Republik mit seiner klaren Haltung und bürgerlichen Grundüberzeugungen eventuell vor dem großen ideologischen Chaos-Trip bewahrt hat. Wie soll man etwa Verständnis aufbringen für die Zielbeschreibung der Jamaika-Unterhändlerin und Fraktionschefin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, die am Wochenende auf dem Bundesparteitag der Öko-Profis in Berlin zu Mikrofon gab: „Wir wollen, dass in diesen vier Jahren jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!“ Dass es hier auch noch Menschen gibt, die keine Meise, sondern echte Probleme haben, scheint ihr entgangen zu sein. Stefan Meetschen

Themen & Autoren
Christian Lindner FDP Katrin Göring-Eckardt

Weitere Artikel

Der Flüchtlingsgipfel war für Länder und Kommunen eine finanzielle Nullnummer. Schlimmer ist jedoch die Ignoranz der Bundesregierung, was das Grundproblem des Asylwesens betrifft.
17.02.2023, 11 Uhr
Jakob Ranke
Sollte das Berliner Wahlergebnis in Deutschland Schule machen, könnten bürgerliche Mehrheiten auf lange Sicht unmöglich sein.
15.02.2023, 19 Uhr
Sebastian Sasse
Noch stehen hinter Christian Lindners Reformidee viele Fragezeichen.
03.02.2023, 05 Uhr
Heinrich Wullhorst

Kirche

In der 17. Folge des „Katechismus-Podcasts“ befasst sich Weihbischof Schwaderlapp mit der Beziehung, die zwischen Schrift, Überlieferung und Lehramt besteht.
22.03.2023, 14 Uhr
Meldung
Was auf „synodalen Wegen“ derzeit geschieht, ist mehr als die Wiederholung altbekannter Forderungen.
21.03.2023, 19 Uhr
Martin Grichting