Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Genveränderte Babys: Nur vom Zeitpunkt überrascht

Dass Kinder geboren werden, deren Gene zuvor tatsächlich mit dem CRISPR-Verfahren verändert wurden, hatte die „scientific community“ wohl längst auf dem Zettel.
Wie Crispr unsere Welt verändert
Foto: Gregor Fischer (dpa) | Im Reich der Mitte haben nun die ersten beiden Babys das Licht der Welt erblickt, deren Genom von Forscherhand umgeschrieben wurde.

Mag es auch tröstlich stimmen, dass viele Wissenschaftler sich beeilten, das Humanexperiment zu verurteilen, dessen sich der Chinese He Jiankui brüstet. Weit schwerer wiegt, dass kaum einer von ihnen Zweifel daran hegt, dass im Reich der Mitte nun die ersten beiden Babys das Licht der Welt erblickt haben, deren Genom von Forscherhand umgeschrieben wurde.

Bisher keine Beweise, für Humanexperiment der chinesischen Forscher

Da es bisher keinen Beweise dafür gibt, dass das Team um He auch tatsächlich das Erbgut im Labor erzeugter Embryonen mittels der CRISPR/Cas9-Technologie manipulierte und anschließend in den Uterus ihrer Mutter transferierte, kann das nur eines heißen: Die „scientific community“ hatte ein solches Szenario längst auf dem Zettel. Ãœberrascht wurde sie lediglich vom Zeitpunkt und den näheren Umständen.

Längst werden Genscheren auch an menschlichen Embryonen erprobt

Längst werden die neuartigen Genscheren auch an menschlichen Embryonen erprobt. Auch wenn Viele meinen, der Ethik sei damit Genüge getan, die Frage „Wozu?“ beantwortet dies nicht. Die Antwort liegt auf der Hand: Doch nur, um die Genscheren irgendwann auch bei Embryonen einzusetzen, die zur Geburt bestimmt sind.

Warum Forscher noch mehr Designerkinder begrüßen werden müssen, wenn sie sich nicht bald auf ein Moratorium einigen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 29. November 2018. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

DT

Themen & Autoren
Embryonen

Weitere Artikel

Jetzt schlägt’s dreizehn: In einem Beitrag für die Fachzeitschrift „Cell“ haben Wissenschaftler vorgeschlagen, den Begriff „Embryo“ neu zu definieren.
04.09.2023, 18 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott