Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

CDU-Abgeordnete Pantel kritisiert umstrittene Kita-Broschüre

Eine Broschüre der Amadeu-Antonio-Stiftung mit Tipps für Erzieher für den Umgang mit Familien aus einem rechtsradikalen Milieu bezeichnet die Sprecherin des konservativen Berliner Kreises als „Gesinnungsschnüffelei“.
Pantel kritisiert Kita-Broschüre
Foto: Arno Burgi (ZB) | Dass das Bundesfamilienministerium die Publikation nicht nur finanziell unterstütze, sondern dass Bundesfamilienministerin Giffey darin auch noch ein Grußwort verfasst habe, bezeichnet Pantel als befremdlich.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel übt Kritik an einer Broschüre der Amadeu-Antonio-Stiftung. Die Broschüre mit dem Titel „Ene, mene, muh – und raus bist du. Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik“ richtet sich an Erzieher in Kitas und soll ihnen Tipps für den Umgang mit Familien geben, die aus einem rechtsradikalen Milieu stammen. Faktisch fordere die Broschüre jedoch zur „Gesinnungsschnüffelei“ auf, so Pantel in einem Gastbeitrag für die „Tagespost“.

Erzieher werden unter Vorwand des Kindeswohls zu Überwachern

Dass das Bundesfamilienministerium die Publikation nicht nur finanziell unterstütze, sondern dass Bundesfamilienministerin Giffey darin auch noch ein Grußwort verfasst habe, bezeichnet Pantel als befremdlich. Zwar gehöre es zu den Aufgaben von Erziehern, Kinder zu betreuen, zu bilden und Werte zu vermitteln. „Wenn aber Erzieherinnen und Erzieher unter dem Vorwand des Kindeswohls zu Überwachern und zum Korrektiv der elterlichen Gesinnung werden sollen, überschreitet das Grenzen“, so die Sprecherin des konservativen Berliner Kreises.

 Als Erkennungshinweis für die Zugehörigkeit zu einem rechtsradikalen Milieu wird in der Broschüre unter anderem als Beispiel ein Geschwisterpaar aufgeführt: „Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wirkt stark körperlich gefordert und gedrillt. Beide kommen.“ Dies seien Hinweise darauf, dass diese Kinder in einem rechtsradikal geprägten Elternhaus aufwachsen würden.

Anstatt Vorurteile zu bekämpfen, vermittelt die Broschüre selbst welche

Die Broschüre, die Vorurteile bekämpfen wolle, vermittele stattdessen selbst welche, kritisiert Pantel weiter. Das Heft möge gut gemeint sein, „aber eine quasi Handlungsanweisung für Erzieherinnen und Erzieher zur Elternspionage und Elternerziehung passt nicht zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung“.

DT/mlu

Warum die Broschüre für die CDU-Politikerin Pantel nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 06. Dezember 2018. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Bundesfamilienministerium Franziska Giffey Rechtsradikalismus Sylvia Pantel

Weitere Artikel

Der Gefährderansprache an eine politisch deviante 16-Jährige folgt die mediale Skandalisierung. Doch der Fall hält Überraschungen bereit.
21.03.2024, 21 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott