Erfurt/Würzburg

Wird Bidens Glaube seine Amtsführung beeinflussen?

Jeder dritte Deutsche glaubt, dass Joe Bidens katholischer Glaube Einfluss auf seine Amtsführung als US-Präsident haben werde, wie eine aktuelle Tagespost-Umfrage ergab. Katholiken glauben dies sogar zu 41 Prozent.

Joe Biden und sein katholischer Glaube
Joe Biden, Gewählter Präsident (President-elect) der USA, verlässt die römisch-katholischen Kirche St. Joseph on the Brandywine nach einer Messe. Foto: Alex Brandon (AP)

33 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass der katholische Glaube des designierten US-Präsidenten Joe Biden Einfluss auf seine Amtsführung haben wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. 23 Prozent sind gegenteiliger Ansicht; eine relative Mehrheit von 38 Prozent weiß nicht, wie sie zu der Frage steht.

AfD-Wähler sind am skeptischsten

Von den katholischen Befragten glauben 41 Prozent, dass sich Bidens katholischer Glaube auf seine Amtsführung als US-Präsident auswirken werde. 24 Prozent der Katholiken sind gegenteiliger Ansicht, 32 Prozent wissen nicht, wie sie dazu stehen. Unter Protestanten sind 37 Prozent der Ansicht, Bidens Glaube wirke sich auf sein Handeln als Präsident aus. 22 Prozent glauben dies nicht, 36 Prozent wissen nicht, wie sie dazu stehen. Von den freikirchlichen Befragten glauben 32 Prozent, dass Bidens Glaube seine Politik beeinflussen werde, von den Konfessionslosen 29 Prozent.

Die Erhebung, für die 2.077 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 13. und 16. November befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. AfD-Wähler glauben am seltensten, dass der katholische Glaube von Joe Biden Auswirkungen auf seine Amtsführung haben wird (21 Prozent). Am häufigsten glauben dies Anhänger der Union (42 Prozent), gefolgt von FDP-Wählern (41 Prozent). Aber auch Wähler von SPD (37 Prozent), Linkspartei und Grünen (jeweils 38 Prozent) glauben in ähnlich starkem Maße, dass die Politik Joe Bidens von seinem katholischen Glauben beeinflusst sein werde.

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Der katholische Glaube Joe Bidens wird auf seine Amtsführung als US-Präsident Einfluss haben.“  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe hier.