Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Arnsberg

Weicht Friedrich Merz von der katholischen Soziallehre ab?

Die Soziallehre der Kirche steht in Spannung zu Friedrich Merz' Thesen. Der Politiker legt in seinem neuen Buch dar, wie die kommenden zehn Jahre in Deutschland gestaltet werden sollten. Er setzt vor allem auf die Eigenverantwortung.
Friedrich Merz (CDU)
Foto: Axel Heimken (dpa) | Friedrich Merz, hier bei einem politischen Abend in Hamburg, beschreibt in seinem neuen Buch, wie er sich eine Reform der Sozialen Marktwirtschaft vorstellt. Seine Thesen stehen in Spannung zur katholischen Soziallehre.

In seinem neuen Buch „Neue Zeit. Neue Verantwortung.“ beschreibt Friedrich Merz, CDU, wie er die soziale Martkwirtschaft reformieren will. Es gibt Schnittmengen mit der katholischen Soziallehre. Von „katholischen Tugenden“ kann bei seinen Vorstellungen aber trotzdem nicht die Rede sein.

Nähe zu katholischem Denken

Lesen Sie auch:

Auf den ersten Blick scheint der Unterschied von Merz und der katholischen Soziallehre gar nicht allzu groß zu sein. Gerade auf das Subsidiaritätsprinzip, das man als ein Markenzeichen der Soziallehre verstehen kann, beruft sich Merz immer wieder explizit. Auch der Wunsch des CDU-Vorsitz-Kandidaten, dass die Gesellschaft um der Kinder Willen kinderfreundlicher wird, passt gut zu katholischem Denken.

Kleine Einheiten im Fokus

Bei Merz stehen ganz klar die kleineren Einheiten im Fokus: Familien, Vereine, einzelne Unternehmer sollen von den übergeordneten staatlichen Einheiten befähigt werden, Verantwortung im größtmöglichen Umfang zu übernehmen. Dazu bringt Merz detailierte Vorschläge. Zum Beispiel geht er auf die Frage ein, wie die Politik dafür Sorge tragen kann, dass auch ländliche Räume eine stabile Netzverbindung haben, um vor Ort Freiheitsräume zu eröffnen. DT/vwe

Warum Merz dennoch weit von der Soziallehre der Kirche entfernt ist, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung CDU Friedrich Merz Katholische Soziallehre

Weitere Artikel

Für einen Exponenten des linken Flügels der Grünen hat die Alt-Kanzlerin Zeit: Sie will eine Laudatio auf Jürgen Trittin halten, zum Parteitag der Union kommt sie nicht.
19.04.2024, 18 Uhr
Sebastian Sasse
Nur wenige Themen spalten die Gemüter derart wie die staatlichen Transferleistungen.
01.04.2024, 11 Uhr
Patrick Peters
Wir alle haben Helden. Das ist auch gut so. Doch die Heiligen sind nicht nur unsere Helden, sie können auch unsere Freunde im Himmel sein.
19.03.2024, 07 Uhr
Kai Weiß

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott