Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wien

Terrorziel Wien?

Ein Tschetschene plante einen Anschlag auf den Wiener Stephansplatz.
Stephansdom in Wien
Foto: Helmut Fohringer (apa) | Ein Islamist soll nach Angaben aus Justizkreisen seinen Ausbruch und einen anschließenden Terroranschlag zwischen Weihnachten und Neujahr im Herzen der österreichischen Hauptstadt geplant haben.

Ein aus Tschetschenien stammender 24-jähriger IS-Sympathisant soll einen Anschlag auf dem Wiener Stephansplatz geplant haben. Der Islamist, der in Wien aktuell eine dreijährige Haftstrafe verbüßt, soll nach Angaben aus Justizkreisen seinen Ausbruch und einen anschließenden Terroranschlag zwischen Weihnachten und Neujahr im Herzen der österreichischen Hauptstadt geplant haben.

Anschläge in weiteren europäischen Städten vorbereitet

Medienberichten zufolge soll er mit zwei weiteren Landsleuten auch Anschläge in weiteren europäischen Städten vorbereitet haben. Die Komplizen im Alter von 25 beziehungsweise 31 Jahren wurden in U-Haft genommen. Es laufen Ermittlungen in Richtung terroristischer Vereinigung. Die Strafverfolgungsbehörden behandeln die Angelegenheit als "Verschlussakt", weshalb es keine offiziellen Stellungnahmen gibt.

Verdächtiger zweimal rechtskräftig verurteilt

Der 24-Jährige wurde bereits zweimal wegen Mitwirkung an einer terroristischen Vereinigung rechtskräftig verurteilt; erstmals 2015, nachdem er sich zusammen mit seiner Mutter und seiner Ehefrau dem IS in Syrien anschließen wollte, in der Türkei jedoch in eine Polizeikontrolle geriet.

DT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Terroranschläge Terrorismus

Weitere Artikel

Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs galt die UNO als Hoffnungsträgerin. Heute kämpft sie um Glaubwürdigkeit – und ums finanzielle Überleben.
05.04.2024, 11 Uhr
Carsten Peters
Zuerst ignorierte er westliche Warnungen, nun legt Putin eine falsche Fährte und missbraucht den Terroranschlag für seine Agenda.
25.03.2024, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott